Wir schallen auf HCM und PKD

Ziel unserer Zucht ist es, gesunde und typvolle Ragdolls mit ihrem unverwechselbaren Wesen zu züchten,
das sie zu solch wundervollen und sanften Seelenstreichlern macht.

Gesundheitsvorsorge ist deshalb für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Zucht!

Alle unsere Ragdolls sind selbstverständlich Leukose und PKD negativ und auf das HCM-Gen N/N getestet.

Da wir uns aber nicht nur auf Gentests verlassen, werden unsere Zuchttiere außerdem jährlich einem Kardiologen zum Schall vorgestellt.

 

Was ist HCM?

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/genetik/erbkrankheiten/hcm.html

 

Was ist PKD?

http://de.wikipedia.org/wiki/PKD_der_Katze

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/medizin/krankheiten/pkd.html