Katerhaltung – nicht immer einfach

 

Alle Züchter wissen es und einige Liebhaber auch: Die Haltung eines potenten Katers ist nicht immer einfach.

 

Die Nachtruhe der Menschen wird durch Liebesgesänge unterbrochen, oder ein Duft „Marke Puma“ treibt uns suchend durch das Haus. Für solche Entdeckungen empfehlen wir einen Schwarzlichtfluter. Mit diesem Fluter finden Sie wirklich alles. Evtl. auch Stellen, die sie gar nicht finden möchten ;-)

 

Dann gibt es die Möglichkeit, für den Kater ein Katerzimmer einzurichten, oder damit zu leben. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Wir leben mit allen Hochs und Tiefs einer Katerhaltung. Unser Kater läuft frei im ganzen Haus und nutzt dies natürlich schamlos aus. So sind sie eben, die männlichen Vertreter dieser faszinierenden Wesen.

 

Dabei gilt es noch anzumerken, es gibt verschiedene Arten dieser ganz besonderen Spezies. Wir zählen hier 3 auf, die uns bekannt sind.

 

Typ 1
Markiert nicht, singt gelegentlich, ist etwas zögerlich bei den Damen, deckt aber trotzdem

 

Typ 2
Markiert gelegentlich, singt regelmäßig, ist selbstbewusst, deckt zuverlässig

 

Typ3
Markiert regelmäßig, singt lautstark die schönsten Arien, platzt fast vor Selbstbewusstsein und deckt alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist

 

Nun ja, wir haben den Typ 3 in unserem Haus leben. Fenster und Türen zu putzen, stellt ja bekanntlich kein Problem dar. Decken und Kissen lassen sich waschen, aber was machen Sie, wenn Sie Rauputz im Treppenhaus haben und er von heute auf morgen diesen Platz auserkoren hat? Jetzt haben Sie wirklich ein Problem, denn wenn Sie nichts unternehmen, dann können Sie spätestens alle 4 Wochen streichen oder Sie leben in einem Pumakäfig.

 

Wir wollten weder das eine, noch das andere und haben uns etwas einfallen lassen. Wir MUSSTEN uns etwas einfallen lassen, denn innerhalb von 2 Monaten hat es unser Kater geschafft, unser Treppenhaus zu ruinieren.

 

Oh je, jede Menge Problemstellungen. Erstens haben wir eine offene Treppe, die wir immer mit Holz verschließen, wenn wir Babys haben. Nicht, dass uns noch so ein kleines Hascherl zwischen der Treppe durch rutscht. Zweitens schließt die Treppe nicht direkt an der Wand ab, sondern ist seitlich ca. 3 cm offen. Also, was machen wir?

 

Erster Gedanke, wir fliesen einen Teil der Wand. In Ordnung, aber was dann? Es läuft doch die Fliesen herunter und wieder über die Wand.

Dann kam uns der Gedanke einer Rinne. Aber was für eine Rinne? Gar nicht so einfach, das Passende zu finden. In einem Baumarkt wurden wir fündig und dachten, DAS könnte es sein, wir probieren es einfach aus.

 

Gesagt – getan. Die Fliesen wurden bestellt und 4 Wochen später ging es los. 3 Stockwerke standen auf dem Programm und nach 2 Wochen waren wir fertig. Eine Woche Urlaub haben wir gebraucht und den Rest dann nach Feierabend. Verfugt haben wir mit einem wasserabweisenden Fugenmaterial. Das sollte unbedingt beachtet werden, sonst saugen sich die Fugen voll. Unser Winkel, benutzt als Auffangrinne, funktioniert fantastisch. So können wir sofort sehen, an welcher Stelle wir effektiv putzen können. Die Winkel haben wir mit Spiegelklebeband befestigt. Sie können also jederzeit wieder entfernt werden. Zusätzlich haben wir sie aber oben mit Silikon abgedichtet. Sicher ist sicher!

 

Das Treppenhaus erhielt einen neuen Anstrich und unsere offene Treppe wurde mit Plexiglas geschlossen. So bleibt uns dieser ständige Auf- und Abbau, wenn wir Babys haben, erspart und es sieht auch noch viel besser aus.

 

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Lösung und evtl. ist diese Ausführung ja für den einen oder anderen Züchter interessant ;-)

 

Hier nun einige Fotos unseres neuen Treppenhauses:

zurück